Wölflings-Gruppenstunden ab dem 22. März 2021

Erschienen am 19. März 2021 in Wölflinge

Liebe Wölflinge und liebe Eltern,

wie bereits in der Infomail angekündigt, wollen wir ab nächstem Montag versuchen wieder zumindest ein paar Reale-Gruppenstunden machen zu können.

Ab kommendem Montag, den 22. März 2021 freuen wir uns die Wölflinge um 17:00 Uhr auf unserem Zeltplatz wiederzusehen. (Den Zeltplatz findet man hier: https://goo.gl/maps/SKJADwiWU1e6MC2HA). Die Stunde endet wie immer um 18:30 Uhr am Zeltplatz.

Natürlich können und wollen auch wir nicht die Situation außer Acht lassen. Angesichts der neuen Verordnung für uns, hat sich nur wenige geändert und zumeist gilt, dass gleiche wie als wir im vergangenen Jahr gestartet sind. Die aktuellste Hygieneverordnung vom Stamm kann immer auf der Webseite nachgelesen werden: https://www.pfadfinder-ziegelhausen.de/?p=11683

Zusammengefasst gilt für unsere Wölflings-Gruppenstunden:

• Maskenpflicht: Die Kinder müssen mit Masken auf den Zeltplatz kommen. Das Tragen während der Gruppenstunde ist nicht nötig, nur in Fällen das der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, grundsätzlich gilt für alle Kinder die Abstandsregel von 1,5 m, außer bei Geschwistern.
  • Händewaschmöglichkeiten: Die Kinder waschen sich beim Ankommen die Hände auf dem Zeltplatz. Wir haben eine Möglichkeit dafür aufgebaut mit Seife und fließend Wasser
  • Gesundheitszustand: Nicht teilnehmen dürfen Kinder die krank sind oder die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder unter Quarantäne stehen
  • Nießetikette: Husten und Nießen in die Ellenbeuge
  • Getränke: Üblicherweise können die Kinder in der Gruppenstunde immer etwas trinken, dies ist im Moment leider nicht möglich (Becher reinigen, Wasserflaschen,…). Für Kinder die etwas zu trinken benötigen bitte einfach eine eigene Trinkflasche mitgeben.
  • Nachverfolgbarkeit: Bei jeder Veranstaltung wird dokumentiert wer anwesend war, diese Information müssen 4 Wochen aufbewahrt und im Anschluss vernichtet werden, für die Gruppenstunden schreiben wir uns nur die Namen auf, alle weiteren Kontaktdaten haben wir über die Anmeldungen und die NaMi.
  • Teilnehmerzahl: Es dürfen maximal 15 Personen in der Gruppenstunde sein, deshalb meldet bitte die Kinder auch bei uns ab, damit wir wissen wie viele Kinder zur Gruppenstunde kommen.
  • Wetterangepasste Kleidung: Wir können leider nur draußen Gruppenstunde machen, alle Kinder benötigen also Kleidung die passend zum Wetter sind, damit sie nicht frieren oder nass werden.
    Bei Regen findet die Gruppenstunde trotzdem statt, sollte es das Wetter einmal wirklich nicht zulassen, sagen wir die Gruppenstunde per Mail und über die Whats-App Gruppe ab.

Diese Regeln werden wir auch am Montag noch einmal durchsprechen und unser Programm auch dementsprechend planen, sodass es ihnen auch einfacher fällt, sie einzuhalten.

Am Montag wollen wir natürlich erst einmal die Kinder wieder erzählen und in der Gruppe ankommen lassen. Daher nur Spiele spielen und ans Lagerfeuer gehen. Als kleine Überraschung gibt es auch etwas zum Naschen. Speziell für diesen Montag wird also noch zusätzlich ein Klapp-Taschenmesser benötigt zum Schnitzen und da es im Moment noch sehr früh dunkel wird, wäre evtl. auch eine Taschenlampe für das Ende der Gruppenstunde nicht schlecht.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Wir freuen uns schon sehr auf Montag

Eure Wölflingsleiter: Carsten, Emely & Marina