Unser Zeltplatz

Seit vielen Jahren haben die Pfadfinder aus Ziegelhausen einen eigenen Zeltplatz. Diesen teilen sie sich mit den Pfadfindern aus der Weststadt (DPSG St. Bonifatius).

Der Platz befindet sich in Waldnähe und ist durch seine vielen Bäume sehr schattig und bietet viel Platz zum spielen und verweilen. Im Moment arbeiten wir daran, den Platz für uns nutzbar zu machen und so ist in letzter Zeit viel dort passiert. Es wurde ein Holzunterstand mit einer Regentonne aufgebaut mit einem abschließbaren Materialständer, das Grundstück wurde mit einem Zaun umrandet und die Rover haben einen Bauwagen gebaut. In der Mitte des Platzes ist eine befestigte Feuerstelle mit einem Erdbackofen daneben und seit kurzem dürfen wir uns auch über eine Komposttoilette und einen Wassercontainer zum Hände waschen freuen.

Es gibt auf dem Platz keinen Strom und kein fließendes Trinkwasser. Gäste müssen entsprechende Alternativen mitbringen. Es gibt eine einzige Komposttoilette auf dem Platz. Außerdem ist der Platz in weiten Teilen uneben, was das Aufstellen von mehreren Zelten schwierig macht. Für Tagesaktionen oder Übernachtungen mit kleinen Gruppen (max. ca. 25 Personen) ist der Zeltplatz aber gut geeignet.