Sommerlager 2021

Erschienen am 20. August 2021 in Allgemein

Zwei lange Jahre wurde geduldvoll gewartet. Und dann war es endlich so weit. Die Pfadfinder:innen des Stammes Schwester Felicitas waren wieder auf einem Zeltlager. Am 02. August 2021 hieß es für 2 Wös, 10 Jupfis, 4 Leiter:innen und 2 Köchinnen Zelte aufschlagen und es sich auf der Wiese der Grundschule Lobbach im Stadtteil Waldwimmersbach gemütlich zu machen. Wir nutzten den ersten Tag auch um den Lagerplatz und das hinter uns liegende Waldstück zu erkundigen.

Als wir uns dann nach einem leckeren Abendessen um das Lagerfeuer versammelt hatten, kam schon wichtiger Besuch. Der Druide Scoutix kündigte uns an, dass Fragmente des Zaubertrankrezeptes im ganzen Römischen Reich verteilt sind und er auf unsere Hilfe angewiesen sei. Auf keinen Fall durften diese vor den Römern gefunden werden!

Am Tag darauf machten wir uns also zum Abenteuer auf. Erst einmal mussten wir bei der Druidenschule unsere Fähigkeiten im Merken, Riechen und Schmecken unter Beweise stellen. Wir trafen auch auf ein Dorf, welches die Römer zerstört hatten. Nachdem wir es wieder aufgebaut hatten (und somit auch viele neue Vogelhäuser entstanden) bekamen wir den ersten Teil des Rezeptes überreicht.

Mittwoch stand ein großes Geländespiel in der Welt der Germanen an. Am Vormittag mussten drei Teams verlorene und gut versteckte Wörter im Wald wiederfinden und mal mehr, mal weniger einfache Aufgaben bewältigen. Der Nachmittag blieb waldbetont. Mit Strategie, Fitness und etwas Glück spielten wir mit Hilfe germanischer Götter um wertvolle Münzen, dank denen wir einen weiteren Teil des Rezeptes erkauften.

Donnerstag gingen wir auf Wanderung bis zum steinernen Tisch, bei dem wir ein Labyrinth vorfanden, aus dem wir vor allem mit Teamgeist und Klugheit wieder rausfanden. Für den Nachmittag stand die große Kochprobe an, bei dem alle ihre Kochkünste unter Beweis stellen mussten. Die Wölflinge bereiteten eine leckere Suppe als Vorspeise vor, eine Jupfigruppe gestaltete die Beilage mit Kräuterbaguette und Wurst, während die andere Jupfigruppe als Hauptspeise Wraps vorbereitete. Zum leckeren Essen kam auch Scoutix vorbei, der uns weitere Rezeptteile brachte. Gestärkt brachten wir gemeinsam auf eine Versprechenswanderung auf. Ein Wö und ein Jupfi bekamen ihr Stufenhalstuch überreicht, vier Jupfis und eine Leiterin legten ihre Versprechen ab. Um das zu feiern gab es zurück am Lagerfeuer für alle Schokobananen.

Lagefeuer gab es übrigens jeden Abend in unserer Großjurte, inklusive vielen Werwolfrunden und reichlich Gesang. Tagsüber hingegen benutzen wir die Freizeit, um unsere Dienste zu erledigen (Spülen, Aufräumen und Holz hacken) oder einfach um zu spielen oder zu lesen. Und zwei Mal wurde jeder (zum Glück immer negativ) auf Corona getestet.

Freitag ging unsere Reise im antiken Griechenland weiter, bei denen wir an den Olympischen Spielen teilnehmen mussten, um auch das letzten Rezeptteil zu ergattern. Die Teams „Gewinner“, „WFE“ und „Das Team“ stellten erst ihre Startnummern und Speere her. Nach einem negativen Dopingtest kämpften sie dann in den Disziplinen Ringkampf, Speerwurf, Weitsprung, Streitwagenrennen, Dosenwerfen und Hinkelsteinwurf gegeneinander. Das Team „Gewinner“ gewann dann tatsächlich auch die Spiele und somit auch das Rezeptteil, welches zusammen mit den ganzen anderen unseren Köchinnen übergeben wurde. Am Abend konnten wir dann endlich alle den Trank probieren, der ein reichliches Grillessen perfekt ergänzte.

Samstag fuhren wir nach Sinsheim in die Klimaarena, bei der wir spielerisch viel über das Klima und der Klimawandel lernten. Auf den Rückweg verpassten wir durch eine Bahnverspätung den Bus, sodass wir uns erstmal zu Fuß auf den Weg machen mussten. Zum Glück organisierte Marina uns schnell einen Shuttleservice, sodass wir pünktlich zum letzten Abendessen ankamen. Wir haben dann auch die Schlafzelte abgebaut und die Nacht in einem Klassenraum verbracht.

Sonntag wurde der ganze Rest noch abgebaut und aufgeräumt bis wir zum gemeinsamen Abschlusskreis fanden. Mit „Nehmt Abschied Brüder“ und einem dreifachen „Gut Pfad“ fand das Stammes-Sommerlager 2021 sein Ende.