Stammeswochenende 2023

Erschienen am 7. Dezember 2023 in Allgemein

Beim Stamm Schwester Felicitas hieß es zu diesem Stammeswochenende „Ahoi, ihre Landratten“ und Leinen los. An Bord: 5 Wös, 8 Jupfis, 6 Pfadis, 5 Leiter und natürlich 1 Koch. Ziel der Reise: Friedrichstal (Stutensee). Tag der Abfahrt: 13. Oktober 2023.
Angekommen durfte jeder seine Kajütte beziehen, ehe man sich wie richtige Piraten mit Augenklappen und furchterregenden Fahnen ausstattete. Am Samstag besuchte uns dann Käptn Goldberg, ein sehr erfahrener, aber in die Jahre gekommener Pirat, der eine Nachfolge suchte. Um sich der Nachfolge würdig zu zeigen, mussten unsere jungen Piraten verschiedene Aufgaben bewältigen und einen Schatz finden. Vormittags nagte das Chaosspiel an ihre Geduld und stellte ihre Suchfähigkeiten auf die Probe. Nachmittags hingegen traten die verschiedenen Gruppen in einer Piratenschlacht gegeneinander an. Ziel war es die eigene Flagge zu beschützen, sowie die des gegnerischen Teams zu ergattern.
Am Abend stand dann klassisch eine Versprechenswanderung an, an dem einige Kinder und Leiter neue Halstücher und Versprechenslilien bekommen haben. Um das zu feiern, stieg, nachdem wir zurück waren, noch eine Party mit reichlich Snacks, Musik, Spielen und bunten Lichtern.
Am Sonntag mussten beim Aufräumen noch Kartenstücke gefunden werden, die uns endlich zum Schatz führten: der Stamm in Ziegelhausen hat nun endlich ein eigenes Stammeshalstuch!
Als letztes fand noch der Stufenwechsel statt. Die Grüpplinge der „alten“ Stufe schmissen ihre Aufsteiger von Bord. Zum Glück gab es immer genügend Grüpplinge aus der „neuen“ Stufe, um die Aufsteiger aufzufangen. Und so kamen wir am Sonntag, den 15. Oktober 2023 wieder nach Ziegelhausen, mit 3 neuen Jupfis und 2 neuen Pfadis.