Stammeswochenende Oktober 2021

Erschienen am 21. Oktober 2021 in Allgemein

Als der Stamm Schwester Felicitas zu seinem ersten Stammeswochenende seit zwei Jahren aufbrach waren mit von der Partie: 7 Wölflinge, 5 Jupfis, 4 Leiter:innen, 2 Köchinnen, ein Mitarbeiter und ein Baby. Doch das sollte sich zwei Tage später ändern. Aber gehen wir der Reihe nach.

Am 15. Oktober 2021 trafen wir uns am Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen um eine S-Bahn und ein Bus später in Mönchzell (Meckesheim) zu landen. Dort bezogen wir unsere Zimmer im Jugendhaus Berthildis und trafen uns dann alle gemeinsam im Speisesaal. Hier tauchten wir zum ersten Mal in das Motto des Wochenendes ein. Als „mutige Ritter der Tafelrunde“ gestaltete jede:r sein eigenes Wappen, welches dann stolz an die Zimmertüre aufgehangen wurde. Nach einem leckeren Abendessen versammelten wir uns am Lagerfeuer und sangen ein paar Lieder in eine frische Oktobernacht. Am Samstag stand die Ritterausbildung an. In der Früh mussten acht Prüfungen bestanden werden: knifflige Fragen über das Mittelalter, ein Bogenschießturnier (mit Dartpfeilen), eine geheime Flasche aus einem Lavateich holen, unlösbare Fälle lösen, im Team ein Stift möglichst weit zu legen, eine Minnegesangsprüfung, Geheimschriften entziffern und ein Gedächtnistest. Nach dem Bestehen aller Prüfungen (und einem reichlichen Mittagessen) ging es in den Wald. Dort wurde in mehreren Runden Burgverteidigung und Burgangriff simuliert. Zwei Teams kämpften jeweils mit Ausdauer, Mut, List, Strategie und Nahkampf um die Fahne der gegnerischen Burg. Zurück am Haus hatten die Stufen die Aufgabe Beiträge für das Burgfest vorbereiten. Vor dem Abendessen gingen wir allerdings noch auf Versprechenswanderung: ein orangenes Halstuch wurde überreicht, sowie drei Wö-Versprechen abgelegt. Nach dem Festessen (passend zum Burgfest gab es Burger) wurde die Feier eröffnet, in dem jede:r zum Ritter geschlagen wurde. Danach wurden die Minnegesänge vom Vormittag vorgetragen, sowie die Beiträge der Stufen. Die Wölflinge erzählten die Geschichte von Johanna von Orleans, die Jupfis stellten einen Ritterkampf dar. Als Abschluss des Abends gab es eine witzige Runde Herzblatt. Am Sonntag mussten Wös und Jupfis getrennt voneinander ihre Stufenzeit Revue passieren lassen in dem sie den Weg durch ein Labyrinth fanden. Anschließend musste ein lebendiger Buchstabensalat sortiert werden, aus dem das Wort Stufenwechsel entstand. Und genau dieser wurde durch die Übergabe der neuen Stufenmitglieder durch ein Spinnennetz vollzogen.

Als wir nämlich wieder nach Ziegelhausen zurückkamen waren dabei: 5 Wölflinge, 3 Jupfis und 4 Pfadis. Somit sind bei uns offiziell wieder alle Stufen vertreten. Und mit dieser wunderbaren Nachricht startete der Stamm Schwester Felicitas Ziegelhausen-Heidelberg in sein 30. Jahr nach Siedlungsgründung.