Stammeswochenende 2022

Erschienen am 16. Oktober 2022 in Allgemein

Es ist wieder Oktober, ein Jahr ist rum, und das heißt für Schwester Felicitas: Stammeswochenende. Dieses Mal verschlug es uns nach einer langen Fahrt inklusive kleiner Wanderung am Ende in das sehr beschauliche Schmitshausen in der Westpfalz. 6 Jupfis, 7 Pfadis, 5 Leiter:innen und 2 Köchinnen waren mit von der Partie.
Freitag, den 14.10.2022, kamen wir dort an und bezogen gleich unsere Betten, bevor es eine leckere Portion Tomatensoße zum Abendessen gab. Mit vollem Magen wurden wir dann in das diesjährige Thema eingeleitet: wir, die Zentrale Geheimagenten Hauptversammlung (kurz: ZGH), hatten keine einfachere Aufgabe als die Welt vor der Apokalypse zu retten. Die Einleitung dafür war in einem Tresor enthalten, dessen Code uns aber unbekannt war. Müde gingen wir erstmal mit unseren Agentenausweisen schlafen.
Der Samstag fing mit einem sehr aktuellen Thema an: der Gastransport. Luftballons, teilweise gefüllt mir wichtigen Nachrichten, mussten durch einen sehr langen Parkour quer durch und aus dem Haus sicher in ihr Lager gebracht werden. Für diese Aufgabe war viel Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt und vor allem eine gewisse Vorsicht vor den 005 Agenten, die an jeder Ecke mit ihren spitzen Nadeln standen (ob diese wohl auch an der Sabotage von Nord Stream beteiligt waren?).
Durch das Mittagessen gestärkt ging es dann in den Wald. Neben dem klassischen Spinnennetz wurden Wasserbälle im Wald gesucht und am Ende musste noch durch Walkie-Talkies eine Nachricht gemorst und entschlüsselt werden.
Abends ging es dann auf eine Versprechenswanderung, auf halber Strecke überraschte uns allerdings ein heftiger Regenschauer. Durchnässt kämpften wir uns durch den Wind (der unsere Fackeln löschte) wieder zum Haus, wo jeder erstmal in trockene Kleidung schlüpfte. Gut erwärmt versammelten wir uns dann in den Essensaal und bei Kerzenschein durften dann zwei Pfadis und ein Leiter ihre Versprechen abelegen.
Sonntag wurde aufgeräumt und die letzten Geheimagenten-Missionen ließen uns letztendlich den Tresor knacken. In diesem befanden sich die Pfadfinder-Gesetze und eine Tafel Schokolade pro Person, mit der Aufgabe sie mit jemanden zu teilen, der nicht auf das Wochenende mitgefahren war. Die Rettung vor der Weltapokalypse scheint also keine so schwierige Aufgabe zu sein, aber dafür umso wichtiger.
Mit „Nehmt Abschied Brüder“ am Schlierbacher Bahnhof wurde das Wochenende abgeschlossen und wir blicken alle gespannt auf die ganzen Aktionen, die das kommende Pfadijahr für uns in Schwester Felicitas so bringen wird.