Gruppenstunden für die Wölflinge ab dem 15.06.2020

Erschienen am 15. Juni 2020 in Wölflinge

Liebe Eltern, liebe Wölflinge,

bald ist es soweit: unsere erste "reale" Gruppenstunde im Freien nach langer Zeit.

Am kommenden Montag, den 15.06.2020 freuen wir uns die Wölflinge um 17:00 Uhr auf unserem Pfadfinderzeltplatz wiederzusehen, diesen findet man hier:

Hierbei ist es besonders wichtig die aktuelle Coronasituation nicht außer Acht zu lassen. In Anlehnung an die kürzlich seitens der Regierung erlassenen Regelungen hinsichtlich Mund-Nasenschutzes in der Öffentlichkeit, haben auch wir eine entsprechendes Hygienekonzept aufgesetzt und möchten nun über die zentralen Punkte informieren, die es bei jeder Gruppenstunde und auch allen anderen Treffen wie bei der Zeltplatzaktion einzuhalten gilt:

• Maskenpflicht: Die Kinder müssen mit Masken auf den Zeltplatz kommen. Das tragen während der Gruppenstunde ist nicht nötig, nur in Fällen das der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, grundsätzlich gilt für alle Kinder die Abstandsregel von 1,5 m, außer bei Geschwistern.
  • Händewaschmöglichkeiten: Die Kinder waschen sich bitte die Hände beim Ankommen auf dem Zeltplatz. Wir haben eine Möglichkeit dafür aufgebaut mit Seife und fließend Wasser
  • Gesundheitszustand: Nicht teilnehmen dürfen Kinder die krank sind oder Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder unter Quarantäne stehen
  • Nießetikette: Husten und Nießen in die Ellenbeuge
  • Getränke: Üblicherweise können die Kinder in der Gruppenstunde immer etwas trinken, dies ist im Moment leider nicht möglich (Becher reinigen, Wasserflaschen,...). Für Kinder die etwas zu Trinken benötigen bitte einfach eine eigene Trinkflasche mitgeben.
  • Nachverfolgbarkeit: Bei jeder Veranstaltung wird dokumentiert wer anwesend war, diese Information müssen 4 Wochen aufbewahrt und im Anschluss vernichtet werden, für die Gruppenstunden schreiben wir uns nur die Namen auf, alle weiteren Kontaktdaten haben wir über die Anmeldungen.
  • Teilnehmerzahl: Es dürfen maximal 15 Personen in der Gruppenstunde sein, deshalb meldet bitte die Kinder auch bei uns ab, damit wir wissen wie viele Kinder zur Gruppenstunde kommen

Die Regeln werden wir auch nochmal mit den Kindern besprechen in der ersten Gruppenstunde.

Aufgrund der räumlichen Vorgaben können wir nur Gruppenstunden auf dem Zeltplatz anbieten, das heißt aber auch für uns: Wir sind Pfadfinder!

Bei Regen findet die Gruppenstunde trotzdem statt, sollte es das Wetter einmal wirklich nicht zulassen, sagen wir die Gruppenstunde per Mail und über die Whats-App Gruppe ab.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden: woelflingsleitung [at] pfadfinder-ziegelhausen [dot] de

Eure Wölflingsleiter Anna, Carsten, Emely und Marina