Tschechische Pfadfinder zu Besuch in Heidelberg

Vor rund einem Monat bekamen wir eine Anfrage über unsere Facebook-Seite von einem Pfadfinderleiter aus Tschechien.

Er wollte mit seiner Gruppe ein paar Tage Heidelberg anschauen und bei uns im Pfarrzentrum übernachten.

Am Mittwoch sind sie mit dem Bus in Heidelberg angekommen und wurden von Johannes am Bahnhof in Heidelberg eingesammelt und ins Pfarrzentrum gebracht. Von dort ging es am Donnerstag dann auf einen Ausflug.
Den Freitag verbrachten sie in Heidelberg und besuchten, dass Schloß, die Altstadt, den Philosophen weg und Johannes in seiner WG. Im Anschluss organisierte Johannes auf unserem Zeltplatz noch ein gemeinsames Grillen mit vielen Eltern, Kindern und Leiter. Samstags fand dann der alljährliche Georgstag des Bezirks Kurpfalz statt, der unter dem Thema „Europa“ stand.
Auf den Georgstag fuhren wir dann gemeinsam mit den Tschechen. Durch die freundliche Unterstützung von zwei Neckarsteinacher Kinder, die aus Tschechien kamen, konnte die Gruppe den Stationslauf für die Jungpfadfinder erfolgreich mitmachen.

Am Sonntag ging es für sie dann schon wieder nach Hause.